Über Gerd Wippi.ch

Ausbildung und Werdegang

Aufgewachsen bin ich in Bremen. An der HbK Universität Kassel habe ich in den 80er Jahren «Visuelle Kommunikation» studiert. 1994 kam am HyperStudio Muttenz (Vorläufer vom HyperWerk) ein Semester «Design interaktiver Medien» dazu.

Nachdem ich mehrere Jahre in Agenturen als Art Director und Multimedia Designer beschäftigt war, habe ich mich 1994 selbständig gemacht und hauptsächlich interaktive Lernprogramme entwickelt, meistens als Konzepter und Gestalter, mehrmals auch als Projektleiter.

1995 kam das erste Web Design (Website für den SBV) dazu, 1996 die digitale Schriftfamilie FF Layout für den Fontshop, 1998 eine erste Entwicklung für Touch Screen (Programme für die elmex Forschung). 2006 habe ich mich dem Agenturen-Verbund metaphor angeschlossen.

Nach wie vor finde ich es spannend, gemeinsam an grösseren Aufträgen zu arbeiten. Ich besitze eine schnelle Auffassungsgabe und bin flexibel, auch deshalb bin ich schon von vielen Unternehmen (u. a. KPMG, Phonak, Trivadis, HQ) in interne Projektgruppen gebucht worden.

Lehraufträge

Lehraufträge

Seit 2001 bin ich in Teilzeit Fachhochschuldozent im Institut Industrial Design an der FHNW (Fachhochschule Nordwestschweiz). Ich gebe Unterricht in DigInt 1.1 HaSo (Hard- und Software-Tools), in Bildbearbeitung mit Photoshop, Interface Design und Web-Design.

Von 2006 bis 2016 unterrichtete ich als Lehrbeauftragter an der SfGA (Schule für Gestaltung Aarau) und an der SfGZ (Schule für Gestaltung Zürich) für die Typografischen GestalterInnen das Fach Web-Entwicklung.

Seit 2015 gebe ich bei FocusMedia (früher jobTV) in Zürich-Altstetten für Stellensuchende aus der Medienbranche mehrmals pro Jahr die Kurse User Experience Design Methoden sowie Prototyping mit Adobe XD.

Ebenfalls seit 2015 unterrichte ich an der Schule für Gestaltung Basel verschiedene Module in der 4-jährigen Ausbildung zum Interactive Media Designer EFZ.

In der beruflichen Weiterbildung an der SfG Basel bin ich als Bereichsleiter auch für die Ausbildungsinhalte verantwortlich. Der 3-jährige berufsbegleitende Bildungsgang «HF Interaction Design» startet im August 2024 erneut. Infos zu Studieninhalten, Terminen, Kosten und Anmeldung finden Sie auf den HF Interaction Design-Infoseiten der Schule.

Öffentlicher Weiterbildungskurs «Webseiten ohne Code mit Mobirise»

Am 17. Oktober 2024 beginnt an der SfG Basel der nächste Kurs Webseiten ohne Coding mit Mobirise.

Mobirise ist ein Homepage-Baukasten, ähnlich wie Squarespace, Wix oder Jimdo, und in der Grundversion kostenlos für Mac und Windows. Dieser Kurs ist geeignet für alle, die eine Methode für das Erstellen von Webseiten per Drag & Drop mit Mobirise kennenlernen wollen.

Credo

Mich interessiert die Konzeption und Entwicklung von digitalen Informationssystemen und eine Umsetzung mittels aktueller Methoden (Design Thinking, User Centered Design, Web-Standards, Barrierefreiheit, sematisches Markup, Content Strategy, Storytelling, Tagging, generative KI…).

Immer nach optimalen Design-Lösungen zu suchen, ist für mich letztendlich auch eine soziale Aufgabe. Es geht mir nicht darum, unsere Umwelt zu «stylen», sondern darum, das alltägliche Leben für die Menschen angenehmer und überschaubarer zu machen. Und wenn das Ergebnis elegant aussieht, umso besser.

Steckbrief Gerd Wippich:

Jahrgang 1960, verheiratet,
zwei erwachsene Kinder,
seit 1992 in der Schweiz,
wohnt in Rodersdorf SO
und arbeitet in Basel

Sprachkenntnisse:
Muttersprache deutsch,
Englisch fliessend,
Französisch Basics.

Interessen und Hobbies:
Design, Typografie, Open Source, Musik, Fotografie, Kinofilm, Politik, nachhaltige Entwicklung, Psychologie, Verhaltensforschung

Social Networks:
www.xing.com/ – deleted
ch.linkedin.com/in/gerdwippich

Mitglied im Verein SIMD:
Swiss Interactive Media Designers

Meine Link-Tipps: